Ähnlich der Deutschen Bahn AG und anderer Unternehmen in der Bahnbranche hat nun auch Bombardier Transportation die Ausweitung seiner Zusammenarbeit mit Start-ups bekanntgegeben. In einer „ON:TRACK“ bezeichneten Digitalisierungsinitiative fasst Bombardier Transportation eine Reihe von Projekten für neue digitale Geschäftsmodelle zusammen, die die Mobilitätsrevolution vorantreiben sollen. Verner Baird, Chief Information Officer bei Bombardier Transportation, dazu: „Die Digitalisierung ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der DNA von Bombardier, sie ist etwas, das wir mit Leidenschaft verfolgen. Von eher datengestützten Geschäftsmodellen und Industrie 4.0 bis hin zu vernetzter Mobilität und mobilen Anwendungen bietet die Schienenverkehrsbranche jungen Start-up-Unternehmern ein unglaublich großes Potenzial zur Schaffung von Lösungen, die wie niemals zuvor Effizienz steigern, Wachstum ermöglichen und den Kunden Mehrwert bieten. Gemeinsam mit den stärksten Partner in aller Welt ist ON:TRACK der Schlüssel zur Aufrechterhaltung unserer Position als weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen.“

Bombardier will die enge Partnerschaften mit Start-up-Unternehmen in den Bereichen Sicherheitslösungen für Industrienetzwerke, technische Überwachung von Schieneninfrastruktur, Big-Data-Analyse oder Mobilitätsanwendungen für offene Plattformen vertiefen, um verschiedene Lösungen im Personenverkehr besser zu verbinden. Die nächste Runde des Bombardier-Programms zur Förderung von Start-ups soll im September dieses Jahres beginnen. Dabei wird der Fokus von Bombardier auf Lösungen für die Industrie 4.0 liegen, um die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Zügen nicht nur effizienter, sondern auch schneller und nachhaltiger zu machen.