Der Bundesrat hat am Freitag, 23. November, dem „Handbuch Eisenbahnfahrzeuge“ zugestimmt. Die Bahnindustrie fordert, dass diesem wichtigen Reformschritt nun zeitnah weitere folgen. Erstmals sind jetzt auch Serien- und Plattformzulassungen von Schienenfahrzeugen möglich. Die Bahnindustrie erwartet, dass die Zulassungsverfahren in Deutschland nun schneller und günstiger werden.

„Mit der Zustimmung des Bundesrats wird in Deutschland das Tor zu einer neuen, vereinfachten Zulassungspraxis für Bahntechnik aufgeschlossen. Es handelt sich hierbei aber nur um einen ersten Schritt, dem zügig eine umfassende Reform zur Modernisierung des Zulassungswesens für Bahntechnik in Deutschland folgen muss”, erklärte Michael Clausecker, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V., am Freitag nach dem Bekanntwerden der Entscheidung. „Die nun mögliche Anwendung des gesamten ‚Handbuchs Eisenbahnfahrzeuge‘ wird hoffentlich Planungs- und Rechtssicherheit durch verbindliche Verfahrenswege und Zuständigkeiten im Zulassungsprozess schaffen. Damit wird ein lange von uns geforderter Meilenstein bei der Zulassung von neuen Zügen erreicht”, so Clausecker.

(Quelle: VDB)