Dr. Michael Buscher (47) übernimmt am 1. Juli den Vorsitz des Vorstands beim Knorr Bremse. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Seit März 2012 war Dr. Buscher bereits Mitglied im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse und wird dieses Amt zum 30. Juni 2013 niederlegen. Dr. Buscher war bis März 2013 knapp drei Jahre lang sehr erfolgreich als CEO des Schweizer Technologiekonzerns OC Oerlikon AG tätig. Zuvor leitete er drei Jahre bei Bombardier die international tätige Geschäftseinheit für Steuerungs- und Antriebstechnik, nachdem er als Vice President der Business Unit Locomotives vier Jahre das Engineering verantwortete. Dr. Buscher verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Fach- und Führungspositionen der Schienenverkehrs- und Zulieferindustrie. Der Diplomingenieur studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt und hat dort auch promoviert.