Nicht nur mit der EC- oder Kreditkarte, sondern auch mit dem neuen Personalausweis sollen Kunden künftig das DB-Fahrradmietsystem Call a Bike nutzen können. Diese innovative Nutzeroption „Call a Bike per eID“ wurde heute auf der CeBIT 2012 in Hannover offiziell vorgestellt.

Möglich wird diese neue Option durch die eID (elektronische Identität) des neuen Personalausweises. Über diese Online-Ausweisfunktion kann der Personalausweis sowohl für eine erstmalige Registrierung als auch für eine direkte Entleihe des Mietfahrrads an einem Terminal genutzt werden. Dies geschieht elektronisch über den Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zwischen dem Chip des Ausweises und dem Call a Bike-Server. Hierzu wurde in den letzten Monaten das entsprechende Terminal weiterentwickelt. Damit können jetzt die eID des Personalausweises erkannt und die zur Authentifizierung notwendigen Daten übermittelt werden. Die richtungweisende Anwendung wurde gemeinsam von DB Rent, dem CIO des DB-Konzerns sowie dem Fraunhofer-Institut FOKUS und Steria Mummert Consulting realisiert. Quelle: Deutsche Bahn AG