Die Deutsche Bahn AG hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 den höchsten Halbjahresumsatz ihrer Firmengeschichte erzielt. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das einen Umsatzsprung von 17,2 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2010 auf aktuell 18,9 Mrd. Euro. Dieser gehe deutlich über die durch die Arriva-bedingte Zunahme von 1,5 Mrd. Euro hinaus, so die Deutsche Bahn. Zu dem Resultat haben den Angaben zufolge alle Geschäftsfelder beigetragen. Das operative Ergebnis (EBIT-bereinigt, EBIT = Gewinn vor Zinsen und Steuern) habe sich auf 1,1 Mrd. Euro erhöht – dies seien 287 Mio. Euro mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 34 Prozent). Netto-Finanzschulden stiegen allerdings ebenfalls an: vom 31.12.2010 bis 30.6.2011 um 351 Mio. Euro – dies ergibt laut DB 17,29 Mrd. Euro. Zu berücksichtigen sei, dass im Jahr 2011 erstmals 500 Mio. Euro Dividende an den Bund abgeführt wurden. Für die unterschiedlichen Geschäftsfelder wurden folgende Fakten genannt:

  • Personenverkehr: 1,9 Prozent mehr Reisende, insgesamt 972,5 Millionen.
  • Verkehrsleistung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): 38 Mrd. Personenkilometer, „nahezu unverändert“.
  • Busreisen: konstante Zahl von 408,5 Millionen. Die Verkehrsleistung sei u.a. aufgrund sinkender Schülerzahlen um 1,2 Prozent bzw. 56 Millionen auf 4,72 Mrd. Personenkilometer zurückgegangen,
  • Transport und Logistik: weiterhin Zuwächse. Der Schienengüterverkehr habe zugelegt, der europäische Landverkehr einen „starken Aufschwung“ erlebt. Das Seefracht-Volumen nahm zu, das Luftfrachtvolumen geringfügig ab.
  • Infrastruktur: Die Trassennachfrage ist laut DB weiter angestiegen, die Betriebsleistung auf dem Netz stieg um 2,5 Prozent auf 521,4 Mio. Trassenkilometer. Mit 20,8 Prozent hat der Anteil konzernexterner Bahnen erstmals die 20-Prozent-Marke überschritten. 

Für den Alltagsreisenden soll es ab September mehr Information geben: Die Bahn will ihre Pünktlichkeitswerte im Nah- und Fernverkehr im Internet veröffentlichen. Firmenchef Rüdiger Grube wird mit dem Satz zitiert, ehrliche und transparente Kommunikation mit dem Kunden „ist uns sehr wichtig“.

(fbt)