In einer Pressemitteilung feiert die Deutsche Bahn AG ihre Bewerbungsgesprächs-Aktion als vollen Erfolg. In sieben Tagen hättenen sich insgesamt 6000 Menschen vor Ort für eine Stelle bei der Bahn interessiert. Eine Grund: In dieser bislang einmaligen Aktion konnten Interessenten unbürokratische mit den Personalexperten der DB direkt vor Ort sprechen. Die Entscheidung über Zu- oder Absage nach einem Vorstellungsgespräch konnten sie sofort mit nach Hause nehmen. Angesichts des starken Interesses konnte mit dieser Aktion die Zielmarke von 1.000 Einstellungen deutlich übertroffen werden.

Rund 4500 Menschen haben die Möglichkeit zu einem spontanen Gespräch vor Ort genutzt. Zusätzlich hatte die DB 1500 Bewerber vorab zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Alleine in den 1500 vorab vereinbarten Vorstellungsgesprächen sind 700 Bewerber erfolgreich gewesen und haben eine Zusage erhalten. Sobald sie die medizinische Eignungsuntersuchung hinter sich haben und die Betriebsratszustimmung vorliegt, erhalten sie ihren schriftlichen Arbeitsvertrag. Viele Bewerber werden bereits zum 1. Januar 2018 ihre neue Stelle antreten können. Auch unter den 4500 spontanen Interessenten waren zahlreiche geeignete Bewerber, mit denen in den kommenden Wochen Bewerbungsgespräche geführt werden.