Der erste Bahntransport mit Fertigfahrzeugen aus dem VOLVO-Werk in der nordöstlichen chinesischen Provinz Heilongjiang bis in den belgischen Hafen Zeebrugge wurde am 30. Juni 2017  unter anderem von Vertretern der belgischen Regierung, des chinesischen Automobillogistikers Changjiu Logistics, des Bahnoperateurs HAO Logistics und von DB Cargo in Empfang genommen.

Die Fahrzeuge des Modells VOLVO S90 werden in Containern mit Hilfe von Befestigungsgestellen, sogenannten Rack-Systemen, auf der 9.800 Kilometer langen Reise über die Nordroute zwischen China und Europa transportiert. Auf seiner Reise ab China passiert der Zug in rund 18 bis 20 Tagen Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland und Belgien. Mit der neuen Verbindung unterstützt der schwedische Automobilhersteller die chinesische „One Belt, One Road“-Initiative zur Stärkung der Eisenbahn¬verbindung zwischen China und Europa.

Mehrmals pro Woche werden auf dieser Verbindung Züge mit bis zu 200 Fahrzeugen zwischen China und Zeebrugge transportiert. Bis Ende des Jahres soll die Zugfrequenz auf fünfmal pro Woche erhöht werden. DB Cargo Logistics übernimmt die Verantwortung ab der chinesisch-russischen Grenze bis nach Zeebrugge. Dabei arbeitet DB Cargo Logistics für den russischen Streckenabschnitt mit Far East Landbridge (FELB) zusammen. Die europäische Strecke ab der polnisch-weißrussischen Grenze in Brest übernehmen die DB Cargo Landesgesellschaften in Polen und Deutschland. In Belgien übernimmt die Partnerbahn Lineas bis zum Entladeterminal.