Fahrgäste und Güterkunden sind die Klientel, für deren Belange der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) wirkt. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen wurden seit der Bahnreform durch die DB AG von der Schiene abgeschnitten um die Wirtschaftlichkeit des Konzerns sicherzustellen. Mit der Gründung der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE) durch den gemeinnützigen DBV hat der Verband dazu beigetragen, dass einiges auf der Schiene blieb oder gar wieder zurückkam. Sogar eine Zusammenarbeits-Vereinbarung zwischen der DRE und der DB Cargo wurde nach dem DB-Sanierungsprogramm „MORA C“ geschlossen, um den Schienengüterverkehr bspw. Seinerzeit auf der „Niederlausitzer Eisenbahn“ weiter zu gewährleisten.

Es ist ein neuer Trend im Güterverkehr auf der Schiene eingeschlagen. Der Masterplan für den Schienengüterverkehr macht die Bahn für Kunden, vor allem mit Holz, Flüssigstoffen oder Schüttgütern wirtschaftlich wieder interessant.

In einem einstündigen persönlichen Gespräch Ende 2020 im Berliner DB-BahnTower einigten sich Dr. Sigrid Nikutta, Güterverkehrs-Konzernvorstand der DB und (zugeschaltet) Thorsten Dieter, Vorstand Angebotsmanagement der DB Cargo AG, Dr. Markus Ksoll, DB-Leiter Verkehrspolitik, mit DBV-Präsident Gerhard J. Curth und Georg Radke, DBVBundesvorstand Güterverkehr und DRE-Geschäftsführer, auf eine künftige Zusammenarbeit zur Verlagerung von Gütern auf die Schiene.

Curth führte vor allem die Rückkehr zum Einzelwagen-Ladungsverkehr ins Feld, den Dr. Nikutta zu ihrem Amtsantritt mit als Programm darstellte. Die DRE wird mit ihren Ressourcen mitwirken. Zahlreiche Bahn affine Wirtschaftsunternehmen wenden sich inzwischen verstärkt auch an den
Bahnkunden-Verband und fragen als potenzielle Güterkunden nach einer
Bahnanbindung. Nachdem die DRE als Selbsthilfe- und nicht als Wettbewerbsbahn gegründet wurde, ist durchaus eine Ergänzung der gegenseitigen Verkehre denkbar. So könnte die DRE von den Nebenstrecken
(auch ihren eigenen) die Einzelwagen an Verknüpfungsbahnhöfe an den unter Fahrdraht führenden Hauptstrecken an DB Cargo zuführen.

DBV und DRE versprechen sich durch Reaktivierung von Güterverkehren auch Synergieeffekte zur Entwicklung von Personenverkehren und Reaktivierung vor allem von Strecken im ländlichen Raum.

Quelle: Deutsche Regionaleisenbahn GmbH; Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben