DB Cargo hat den Anteil CO2-freier Schienentransporte in den letzten 12 Monaten um mehr als die Hälfte steigern können, ein weiterer Ausbau ist in 2018 geplant. Damit leistet die Güterbahn-Tochter der DB AG ihren Beitrag zum Ziel, die spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 50 Prozent gegenüber 2006 zu reduzieren.

Gegenüber einem Transport auf der Straße werden beim Transport von Gütern auf der Schiene sowieso bis zu 80 Prozent weniger CO2 ausgestoßen. Darüber hinaus können Kunden mit dem Produkt DBeco plus ihre Transporte in Deutschland und Österreich vollständig CO2-frei durchführen. Der CO2-Einspareffekt ist groß: Alleine in 2016 wurden damit rund 20.000 Tonnen CO2 im Vergleich zum herkömmlichen Schienenverkehr vermieden; im Vergleich zum klassischen Straßentransport sogar mehr als fünfmal so viel. Das entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von 5000 Haushalten pro Jahr.