Die Deutsche Bahn AG setzt 2014 die umfassende Modernisierung ihres Bestandsnetzes fort, teilt das Unternehmen heute mit. Rund 4,6 Milliarden Euro werden den Angaben zufolge im kommenden Jahr in die Sanierung und Erneuerung vorhandener Strecken, Anlagen und Technik fließen. 

Allein für die Instandhaltung werde das Unternehmen rund 200 Millionen Euro mehr aufwenden als im letzten Jahr, erläutert Dr. Volker Kefer, DB-Vorstand für Infrastruktur und Dienstleistungen. Darüber hinaus stelle der Bund mit der aktuell bis 2015 verlängerten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung 2013 und 2014 jeweils 250 Millionen Euro zusätzlich zu den 2,5 Milliarden Euro p.a. für Erhalt und Sanierung bereit. Um die Infrastruktur in der gebotenen Qualität vorhalten zu können, sei allerdings auch danach eine entsprechende Mittelausstattung unerlässlich.

2014 sollen über 3.000 Kilometer Schienen, 2.350 Weichen, mehr als zwei Millionen Eisenbahnschwellen und etwa vier Millionen Tonnen Schotter erneuert werden. Um dabei verschiedene Bauarbeiten an einem Streckenabschnitt gleichzeitig ausführen und so Anzahl und Dauer baubedingter Sperrungen auf ein Minimum reduzieren zu können, bündelt die Bahn die größten Maßnahmen in speziellen Korridoren. In 2014 sind es 65 Korridore mit mehr als 755 Einzelmaßnahmen.

(DB AG)