8. September 2023

Um den Nahverkehr für die Zukunft aufzustellen, plant die Deutsche Bahn (DB) zusammen mit ihren Partnern in den Bundesländern und Kommunen bis 2030 rund zwölf Milliarden Euro für neue und modernisierte Fahrzeuge auszugeben. Davon sollen mehr als elf Milliarden Euro in neue Züge und 900 Millionen Euro in neue Busse fließen.

Auch gab die DB zur Eröffnung der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ am 4. September 2023 Kooperationen mit Herstellern von autonom fahrenden Shuttles bekannt. Mit diesen Fahrzeugen sollen ländliche Gebiete besser und flexibler an die jeweils nächsten Bahnhöfe angebunden werden.

„Mit der ‚Zukunft Nahverkehr‘ stellen wir das größte Nahverkehrsevent auf die Beine, das es je gegeben hat“, so Evelyn Palla, DB-Vorständin für Regionalverkehr. „Wir zeigen, wie die Alltagsmobilität auf ein neues Level gehoben werden kann. Dazu brauchen wir einfache und bequeme Mobilitätslösungen von Tür zu Tür, kundengerechte Busse und Züge sowie digitale Auskunfts- und Ticketlösungen, die die ganze Reisekette umfassen. Nach dem Deutschlandticket ist es jetzt auch wichtig, das Angebot im ÖPNV zu erhöhen. Gemeinsam mit Politik und Branche machen wir den Nahverkehr zukunftsfähig und treiben die Mobilitätswende voran.“

Seit Montag (4. September 2023) bis morgen (Samstag, den 9. September) sind innovative Fahrzeugideen und Konzepte für einen klimafreundlicheren ÖPNV auf der Messe in Berlin zu sehen.

Das Programm der #ZNV23 Sie hier.

Deutsche Bahn

Auf der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ zeigt die DB Innovationen der Nahverkehrsbranche. Der Roadshowbus von DB Regio „Nahgedacht“. (c) Deutsche Bahn AG / David Hecker
Auf der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ zeigt die DB Innovationen der Nahverkehrsbranche. Der Roadshowbus von DB Regio „Nahgedacht“. (c) Deutsche Bahn AG / David Hecker