Mit rund 1000 Plätzen beteiligt sich die Deutsche Bahn in diesem Jahr am Girls’ Day – dem Mädchen-Zukunftstag. Am 26. April können sich rund 1000 Mädchen an bundesweit rund 70 Veranstaltungsorten ein Bild von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten bei der DB zu machen, teilt das Unternehmen mit. Die DB wolle künftig noch stärker auf Mädchen und junge Frauen zugehen, um sie auch für technische Berufe zu begeistern. Erklärtes Ziel sei es, den Frauenanteil bis 2015 von derzeit 21 Prozent auf 25 Prozent zu erhöhen, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. „Viele Girls’ Day-Teilnehmerinnen werden überrascht sein, wie facettenreich unser Unternehmen ist. Wir bieten Mädchen und jungen Frauen tolle Perspektiven. Bei uns können sie sich beispielsweise zur Triebfahrzeugführerin oder Mechatronikerin ausbilden lassen oder einen der zahlreichen Dualen Studiengänge wie Elektrotechnik absolvieren”, sagt Ulrich Weber, DB-Personalvorstand.

Bei verschiedenen Veranstaltungen können sich die Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse über die Deutsche Bahn und ihre Berufe sowie Duale Studienangebote informieren. Besichtigungen von Betriebszentralen, Stellwerken sowie Bahnhöfen, aber auch Lokmitfahrten oder der Fahrsimulator stehen auf dem Programm. Bei Lötübungen und Drahtbiegeproben können die Mädchen auch selbst Hand anlegen.

(Quelle: DB)