In einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG heißt es dazu: „Jeder DB-Mitarbeiter in Deutschland wird künftig mit einem mobilen Endgerät ausgestattet sein. Damit können sich alle gleichermaßen informieren, relevante Apps nutzen und Entwicklungen wie die vorausschauende Instandhaltung von Zügen oder Weichen aktiv mitgestalten. Bis Ende 2019 erhalten auch Mitarbeiter in operativen Berufsgruppen entweder ein Smartphone oder ein Tablet, die dienstlich bislang digital nicht erreichbar sind.“

Derzeit besitzen 60.000 DB-Mitarbeiter in Deutschland noch kein sogenanntes dienstliches Endgerät.

Die Vorstellung der Konzernspitze: „Durch den Zugriff auf Smartphones können Mitarbeiter Prozesse schneller, einfacher und dadurch Produkte für den Kunden attraktiver machen. So können beispielsweise Servicekräfte in Fernverkehrszügen für jede Zugtoilette und jedes Bordbistro den Status per App direkt an die Werke übermitteln, sodass die Ver- und Entsorgung von WCs und die Instandhaltung der Bordküchen bedarfsgerecht durchgeführt werden.“

 

 

In diesem Jahr sollen 3.000 DB-Mitarbeiter ausgestattet werden. Die weiteren 57.000 erhalten bis Ende 2019 ein Smartphone oder Tablet. „Alle Mitarbeiter erhalten ein persönliches E-Mail-Konto und können die für sie relevanten Services nutzen“, heißt es in der Pressemeldung. Auszubildende werden ebenfalls bereits ab dem ersten Jahr mit mobilen Endgeräten ausgestattet.

Foto: DB/Oliver Lang