Durch neue Maßnahmen versucht die DB die Vielfalt im Unternehmen zu steigern. Deshalb wurden die Besetzungsprozesse für Führungspositionen entsprechend geändert. Künftig muss unter den Vorschlägen für die Besetzung von oberen Führungspositionen mindestens eine geeignete Frau sein. Sollte intern keinezu finden sein, wird extern gesucht. Die DB hat sich vorgenommen, bis 2015 den Frauenanteil insgesamt um rund 3 Prozent zu steigern.

Durch mehr Möglichkeiten zu Auszeiten und flexiblen Arbeitszeit-Modellen soll die Vereinbarkeit von Beruf und Biografie verbessert werden. Das ist Ziel des Demografietarifvertrages. Hier fördert die DB die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.

Neue Wege geht die DB auch mit Mentoringprogrammen. Es richtet sich an Ingenieurinnen, die als leitende Führungskraft tätig sind. Führungskräften, die in Elternzeit gehen, soll eine reibungslose Rückkehr in den Beruf ermöglicht werden. Dabei werden DB-Mitarbeiter von Mentoren betreut und erhalten Trainings zur Karriereplanung.

(PM DB)