In ihrer Halbjahresbilanz vermeldet die Deutsche Bahn AG Erfolge über Erfolge. Einen neuen Fahrgastrekord gibt es im Fernverkehr: über 68 Millionen Reisende, 2,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gesamtumsatz der DB erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um 1,0 Milliarde EUR auf knapp 21,1 Milliarden EUR. Das sind 5,2 Prozent mehr. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) stieg um 17,1 Prozent auf 1,18 Mrd. EUR. Die Umsatz- und Gewinnprognose für 2017 wurden angehoben.

Die Personenkilometerleistungen stiegen im Fernverkehr um 3,3 Prozent auf 19,5 Milliarden. Im Regionalverkehr erhöhte sich die Verkehrsleistung um 2 Prozent auf 20,5 Milliarden. Hier musste die DB AG im vergangenen Jahr einen herben Einbruch hinnehmen. Die leichte Steigerung im ersten Halbjahr konnte diesen nicht ausgleichen.

Der Schienengüterverkehr bleibt weiterhin das Sorgenkind der DB AG, auch wenn es gelang, die Verkehrsleistung nahezu unverändert bei 47,8 Milliarden Tonnenkilometer zu halten. Äußerst positive Ergebnisse kommen von der Auslandstochter. DB Arriva konnte im ersten Halbjahr 2017 die Zahl der Fahrgäste in Bahnen und Bussen um 145,3 Millionen (plus 17 Prozent) auf eine knappe Milliarde erhöhen. Einen deutlichen Zuwachs erzielten dabei die Bahnen. Deren Betriebsleistung erhöhte sich um 22,9 Prozent, die der Busse um 5 Prozent. Der Gesamtumsatz stieg um  5,3 Prozent (plus 133 Millionen EUR) auf 2,7 Milliarden EUR. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) wuchs um 3,8 Prozent auf 110 Millionen EUR.