Ab kommenden Jahr werden erste Flixtrain-Züge in Schweden verkehren: Bereits in der ersten Jahreshälfte werden auf den Strecken Stockholm – Malmö und Stockholm – Göteborg grüne Züge rollen.

Auch auf die Liberalisierung des französischen Eisenbahnmarktes ab 2021 bereitet sich die FlixMobility GmbH als Betreiber der Flixtrains vor: im Jahr 2020 werden die Möglichkeiten für den französischen Markt von dem Unternehmen bewertet.

Auch im Heimatmarkt Deutschland erweitert Flixtrain das Angebot: Neben sieben zusätzlichen Halten in Leipzig, Aachen, Halle (Saale), Erfurt, Gotha, Eisenach und Lutherstadt Wittenberg wird die Strecke zwischen Hamburg und Köln ab dem Fahrplanwechsel am 15.12.19 mit einer besonders schnellen Expressverbindung bedient.

In allen drei Märkten wird das Wagenmaterial eine Herausforderung für die FlixMobility GmbH sein. Wurden bisher ehemalige und renovierte Reisezüge der Deutschen Bahn eingesetzt, so werden für die zukünftige Expansion neben solchen auch brandneue Züge zum Einsatz kommen. Mit den Zugherstellern sei man im Gespräch, so das Unternehmen.

Quelle: FlixMobility GmbH