Bild: DB AG

Wachstum durch Digitalisierung ist das Ziel der Hamburger S-Bahn. Dafür hat die Stadt 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Die Mittel treiben die Planungen und Entwicklungen für den digitalen Bahnbetrieb im S-Bahn-Netz voran. Ziel ist es, Fahrplankonzepte zu erstellen und neue Stellwerks- sowie Signaltechnik zu planen. Gleichzeitig werden erste Ergebnisse aus einem Pilotprojekt ausgewertet, um verschiedene Varianten der Flottenausrüstung zu untersuchen.

Das Pilotprojekt zeigt mögliche Kapazitätsgewinne von 20 bis 30 Prozent im Netz der S-Bahn Hamburg auf. „Die Digitalisierung ist eine Lösung, um Wachstum im S-Bahn-Netz langfristig zu ermöglichen“, hält Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, fest. Die Stadt habe so eine Führungsrolle in der Digitalisierung des Bahnbetriebs übernommen.

Die Kapazitätsgewinne sollen genutzt werden, um weitere S-Bahnlinien einzuführen und die Stabilität des Betriebs zu erhöhen. Optimierte Fahrprofile gewährleisten dabei energiesparendes Fahren und einheitliche Signal- und Stellwerkstechnik sichern einen zuverlässigeren Betrieb durch einfache Wartung.

„Wir stellen jetzt die Weichen, um für die Digitalisierung der Schiene in Hamburg vorbereitet zu sein“, erklärt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg. Konzepte und Ergebnisse aus dem Pilotprojekt sollen schließlich aufs Gesamtnetzt übertragen werden. Und schon 2021 soll die erste hochautomatisierte S-Bahn im Einsatz sein.

Quelle: Deutsche Bahn