Infektionsschutz, Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen, psychische Belastungen, Kinderbetreuung – viele Aspekte der Corona-Krise betreffen den Arbeits- und Gesundheitsschutz, weiß Prof. Dr. Arno Weber. Aus seiner Tätigkeit als Vorsitzender des VDSI und Präsident der FASI, aber auch als Professor für Arbeitssicherheit an der Hochschule Furtwangen.

Dort hat Weber sich in den vergangenen Monaten mit der Pandemie beschäftigt, weil sie natürlich Bestandteil seiner Vorlesungen war. Aber zusätzlich hat er die Hochschule beraten zu zahlreichen Fragen, die sich stellten. In seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Verbandes für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) und als Präsident des Dachverbandes FASI (Fachvereinigung Arbeitssicherheit) hat Weber außerdem einen weiten Fokus auf die Herausforderungen.

Sein Zwischenfazit: „Ein sehr komplexes Themenfeld!“ Vor welche Herausforderungen der Arbeits- und Gesundheitsschutz in den vergangenen Monaten schlagartig gestellt wurde, erläutert Prof. Dr. Arno Weber im Videointerview.

Die FASI ist ideeller Träger der Fachkonferenz bei der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital 2020 vom 6. bis zum 8. Oktober 2020. Das Kongressprogramm beinhaltet in diesem Jahr einen Themenschwerpunkt Corona-Pandemie mit hochkarätigen Experten und der Möglichkeit zum Austausch über Erfahrungen. Im Messebereich stellen zahlreiche Aussteller ihre Lösungen zu den Themen Hygiene, Reinigung und Abstand vor – und auch im in die Ausstellung integrierten Messebereich ist die Corona-Pandemie ein Schwerpunktthema.

Teilnahme an der ersten Digitalveranstaltung zum Arbeitsschutz vom 06.-08.10.2020: www.arbeitsschutz-aktuell.de

Quelle: Hinte-Marketing