Liebe Leserinnen und Leser,

 

seit 2007 begleitet das Privatbahn Magazin die Bahnbranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa – als eine der wenigen unabhängigen Fachzeitschriften in der Branche. PriMa ist weder einem Konzern noch einer einzelnen Interessengruppe verpflichtet. Das ist ein großer Vorteil für die Qualität der ‧Berichterstattung! Doch es kann auch eine Last sein – mit Blick auf die wirt‧schaftlichen Risiken für den Verlag oder wenn kritische Beiträge nicht überall auf Wohlwollen stoßen. PriMa recherchiert Hintergründe und stößt Debatten an, auch unbequeme.

Wenn wir einen Blick auf die 100 Titel werfen, die seit der ersten Ausgabe erschienen sind, überrascht uns, wie häufig das PriMa in 18 Jahrgängen Themen auf den Titel brachte, die heute in aller Munde sind – aber damals für viele in der Bahnbranche noch gar nicht sichtbar waren. Immer wieder hat PriMa nicht nur aktuelle Entwicklungen begleitet, sondern Pionierarbeit geleistet. Ein paar Beispiele? Der Fachkräftemangel war schon Thema der allerersten Ausgabe 2007. Ein „rostiges Jubiläum“ titelte Heft 2/2011: 150 Jahre Schraubenkupplung – und die zeitgemäße Alternative, die DAK. Den Risiken der geplanten SGFFG-Novelle widmeten wir ein Sonderheft im Mai 2021. Und im Juli 2023 fragte der PriMa-Titel: Weshalb enthält die Ausbildung von Bahnspediteuren heute so gut wie keine bahnspezifischen Inhalte mehr?

Nur vier von vielen Beispielen aus 18 Jahrgängen, seit das PriMa erscheint. Das Privatbahn Magazin war und ist ein Wegweiser durch die dynamische Welt der Schiene!

Was wir persönlich am PriMa schätzen? Die Fairness, mit der auch schwierige Themen diskutiert werden. Den Weitblick für Trends und Entwicklungen. Ganz wichtig: der gute Draht zur Verkehrspolitik. Nicht nur im Bund, sondern auch in den Ländern und auf kommunaler Ebene. Uns gefällt die Verlässlichkeit und die Verbundenheit zur Bahnbranche. Was wir nicht ganz so schätzen? Manchmal dürfte es eine Beilage weniger sein …
Was wir uns für die Zukunft wünschen? Dass das Privatbahn Magazin weiterhin wachsam bleibt! Und dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, das PriMa weiterhin begleiten, denn auch Ihr Interesse, Ihre Anregungen und Ihr Engagement haben das Magazin mit zu dem gemacht, was es heute ist.

Also auf die nächsten 100 Ausgaben! Auf weitere spannende Entwicklungen in der Welt der Schiene und auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Reise durch die faszinierende Welt der Eisenbahn.

 

Herzlichst,

Martin Wischner und Dr. Stefan Buske

Martin Wischner
Sprecher Redaktionsbeirat

Dr. Stefan Buske 
stellvertretender Beirats-Sprecher

Fotos: HVLE; Buske