Ende Mai war es soweit: HAFAS Mobil als Applikation für das iPhone erreichte siebenstellige Downloadzahlen. Im App Store von Apple haben Fahrgäste die Fahrplanauskunft von HaCon insgesamt mehr als eine Million Mal heruntergeladen.
Die meisten Downloads verzeichnete dabei der „DB Navigator“ für das iPhone von der Deutschen Bahn AG (DB). Deren Fahrgäste spielten die Applikation rund 700.000-mal auf ihr Smartphone. Etwa gleichauf liegen die bisherigen Downloadzahlen der Nutzer von Bussen und Bahnen von CrossCountry Trains in Großbritannien und Rejseplanen in Dänemark (rund 115.000 Zugriffe). Circa 73.000 Downloads konnte „SCOTTY mobil“ – die Fahrplanauskunft der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) – für sich verbuchen. Knapp 30.000 Downloads sind die bisherige Bilanz der iPhone-Reiseauskunft der Hochgeschwindigkeitsallianz Railteam.
Mit der Fahrplanauskunft HAFAS für das iPhone stehen Reisenden unterwegs alle wichtigen Informationen jederzeit zur Verfügung: von der individuellen Fahrplanauskunft über Abfahrtspläne und Umgebungskarten bis hin zu Informationen über die nächstgelegenen Bahnhöfe/Haltestellen. Die iPhone-Anwendung zur Reiseplanung kann entsprechend individueller Kundenwünsche konfiguriert werden.
HAFAS Apps kann auch auf den Plattformen von BlackberryApp World, Nokia Ovi Store und Android™ Market genutzt werden. (PM HaCon)