Ende Oktober hat Ermewa die ersten 25 von 200 neuen Getreidewagen an die Rail Cargo Logistics GmbH übergeben, die anderen 175 Wagen sollen bis Ende 2023 folgen. Ermewa ist europäischer Branchenführer in der Vermietung von Getreidewaggons, Rail Cargo ist Marktführer für Getreidetransporte in Mittel- und Südosteuropa.  Ermewas Bestandsflotte von 5.700 Getreidewagen soll in den kommenden Jahren weiter wachsen, das Unternehmen hat bereits mehr als 1.000 Einheiten mit unterschiedlichen Ladekapazitäten geordert.

Die 200 neuen Getreidewagen gehören zur Klasse der Tagnpps und verfügen über ein Ladevolumen von 95 Kubikmeter  sowie eine Ladekapazität von 69,7 Tonnen. Sie zeichnen sich laut Ermewa durch ein hohes Sicherheitsniveau und eine lange Lebensdauer aus.  Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem eine GPS-Box, die Umrüstbarkeit auf die Digitale Automatische Kupplung (DAK), ein optimiertes Dach sowie optimierte Luken zur Schonung der Fracht sowie zum rascheren Entladen. Das Vertrauen, das Ermewa und Rail Cargo in die neuen Getreidewagen setzt, kommt nicht überraschend: Beide Akteure haben bereits weitreichende positive Erfahrungen mit dem Vorläufer des neues Getreidewagens gesammelt.

„Die Anmietung von Ermewas leistungsstarken Neubauwagen ist Teil der Wachstumsstrategie, die Rail Cargo Logistics im Bereich Getreidetransport verfolgt“, sagt Reinhold Pölzl, Business Unit Manager bei Rail Cargo Logistics. Die aktuelle Wagenlieferung stärke die langjährige Geschäftsbeziehung mit Ermewa und komme genau zur richtigen Zeit. Schließlich sollen die Wagen „künftig unter anderem zur Unterstützung der ‚Green Belt Landbridge‘ eingesetzt werden“, wie Pölzl erläutert. Diese ermöglicht es, ukrainisches Getreide per Bahn ins europäische Hinterland zu transportieren.