Nachdem der TGV 01 ganze 335 Runden um die Welt gefahren ist, zieht er sein Originalkostüm für eine letzte Runde an. “Patrick” wird zum letzten Abschied am Pariser Gare de Lyon sowie am Bahnhof Lyon Perrache halten.

Nach 40 Dienstjahren, in denen er 14 Millionen Kilometer zurückgelegt hat, macht der TGV 01 eine Abschiedstour, bei der die Techniker ihm den letzten Tribut zollen. Zu diesem Anlass wurde der legendäre Zug in den Farben seiner historischen Lackierungen neu gestaltet: Original-Orange für die Triebwagen, Blau und Carmillon für die Wagen.

Der TGV Sud-Est ist die erste Generation von SNCF-TGV. Die Züge wurden 1978 gebaut und ab 1980 in den kommerziellen Dienst gestellt, um insbesondere den TGV Paris-Lyon bei der Eröffnung des LGV Sud-Est 1981 zu gewährleisten. Die Fahrzeit Paris-Lyon wurde damit  von 160 Minuten. Am 26. Februar 1981 brach der Zug Nr. 16 mit einer Geschwindigkeit von mehr als 380 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf der Schiene.

Es werden mehr als hundert Züge gebaut, die verschiedene Aufgaben in ganz Frankreich erledigten. So transportierte etwa der „TGV La Poste“ Postsendungen und war dafür mit mit angepassten Anhängern und Aufhängungen ausgestattet.

2010 fanden noch viele Renovierungsarbeiten statt, aber die Züge der TGV Sud-Est wurden nach und nach aus dem Dienst genommen. “Patrick” stellte 2019 den kommerziellen Dienst ein. Heute fahren die noch in Betrieb befindlichen Züge in der Region Hauts-de-France. Ihr endgültiger Rückzug wird für 2028 erwartet.

„Patrick“ wird nach seiner Tour am kommenden Wochenende Pariser Gare de Lyon sowie am Bahnhof Lyon Perrache zum letzten “Abschied” halten. An Bord des Zuges zeichnet eine Ausstellung die Geschichte der Hochgeschwindigkeit von der Schaffung der ersten LGV bis zum TGV der Zukunft nach, insbesondere mit bemerkenswerten Momenten zu den TGV-Geschwindigkeitsrekorden. Auch ist den Besuchern erlaubt, in die Kabine zu steigen und mit Fahrern zu plaudern, die ihren Beruf leidenschaftlich ausüben und erklären.

Quelle/Foto: SNCF