Nachforschungen im Fahrplan und im Streckennetz haben nach Unternehmensangaben die Ursache für die noch verbleibenden Verspätungen in den Hauptverkehrszeiten aufgedeckt. Die Zugnummer 83909 wird ab sofort mit drei Triebwagen in den Bahnhof Soltau einfahren und nicht erst dort aufgerüstet. Der Fahrplan wurde zur Hauptverkehrszeit am Morgen gehalten. Es gab nur zwei Verspätungen aufgrund eines technischen Defekts auf der Kursbuchstrecke 116. Eine wesentliche Ursache der noch verbliebenen Verspätungen in den Hauptverkehrszeiten war die Zugnummer 83909. Der um 5.11 Uhr noch mit der Zugnummer 83902 in Soltau Richtung Buchholz startende Zug wird ab sofort mit zwei Triebwagen gestärkt, so dass das Ankoppeln um 6.50 Uhr in Soltau Richtung Hannover entfällt. Hierfür waren bisher laut Fahrplan im Bahnhof Soltau fünf Minuten vorgesehen. Wie sich im laufenden Betrieb zeigte, war dies nicht zu realisieren. Durch den größeren Zeitaufwand ergaben sich regelmäßig Verspätungen in den Hauptverkehrszeiten, die sich wiederum auf das gesamte Schienennetz im Heidekreuz auswirkten. Das Unternehmen berichtet, dass die Hauptursache für die Verspätungen damit beseitigt worden sei. Es könne jedoch durch die Baustellen an den Bahnübergängen zwischen Soltau und Buchholz noch zu geringfügigen Störungen im Betriebsablauf kommen.