Das Consumer Choice Center (CCC) hat den ersten europäischen Bahnhof Index (European Railway Station Index) veröffentlicht. Der Index bewertet die 50 größten Bahnhöfe Europas in puncto Passagierfreundlichkeit. In den Top Ten liegen mit Leipzig, München, Hamburg, Berlin und Frankfurt gleich fünf deutsche Bahnhöfe.

„Unsere Anstrengungen, die Bahnhöfe für unsere Kunden attraktiv zu machen, haben sich ausgezahlt. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus: In den nächsten fünf Jahren investieren wir auch mit den Programmen des Bundes die Rekordsumme von 7,5 Milliarden Euro in unsere Bahnhöfe, um ein noch besserer Gastgeber für unsere Reisenden in großen und kleinen Bahnhöfen zu sein“, so Ronald Pofalla, DB-Infrastrukturvorstand.

Das Ranking ist das erste seiner Art in Europa und soll Passagieren und Bahnhofsmanagern zeigen wo Komfort schon großgeschrieben wird und welche Bahnhöfe nachbessern müssen. Zu den Kriterien, die in der CCC-Studie bewertet wurden, gehören der barrierefreie Zugang, Aufzüge, die Sauberkeit, die Zahl der Geschäfte und Restaurants im Bahnhof, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die Zahl der Fahrgäste oder die Summe der internationalen Verbindungen. Fred Roeder, Geschäftsführer des Consumer Choice Center, bemerkt, dass dieser Index zeigt, wie wichtig Komfort für Bahnreisende ist.

“London St. Pancras führt den Index als Europas besten Bahnhof an. Deutschland ist gleich fünfmal in den Top10 vertreten. Kein einziger französischer Bahnhof hat es trotz eines dichten Hochgeschwindigkeitsnetzes in die besten zehn geschafft. Wir hoffen, dass dieses Ranking auch Bahnhöfen hilft zu verstehen, wo noch nachgebessert werden muss.” schlussfolgert Roeder.

Die DB modernisierte im Jahr 2019 rund 650 Bahnhöfe. Dazu investierten DB, Bund und Länder rund 1,3 Milliarden Euro in die Errichtung neuer Stationen, in den barrierefreien Ausbau und in die Modernisierung. Darüber hinaus kümmerte sich die DB um mehr Sauberkeit, klimafreundliche Energieversorgung und ein attraktives Bahnhofsumfeld. Rund 20 Millionen Reisende nutzen Deutschlands Bahnhöfe täglich.

Quellen: CCC, DB AG; Foto: DB AG