156 Wagen für den Transport von heißen Coils erweitern künftig das Portfolio im Bereich Standardgüterwagen. Die Wagen können mit Bandstahlrollen mit einer Temperatur von bis zu 500 °C beladen werden, die mögliche Gesamtzuladung beträgt rund 70 Tonnen. Gebaut wurden die Wagen vom französischen Hersteller INVEHO UFO, eingesetzt werden sie nun für Stahltransporte in Spanien: Alle 156 Wagen sind an ArcelorMittal vermietet, den weltweit größten Produzenten von Stahlerzeugnissen. Die neuen Wagen verkehren zwischen dem Arcelor-Werk in Aviles im Norden Spaniens und dem am Mittelmeer in der Provinz Valencia gelegenen Werk in Sagunto.

Bei der Entwicklung der Wagen wurden einige Anpassungen vorgenommen, um den Transport von heißen Coils zu ermöglichen. Zum Beispiel ist das Untergestell mit einem speziellen Temperaturschutz ausgestattet. So kann früher verladen werden, da keine Abkühlzeiten mehr eingehalten werden müssen. Eine große Effizienzverbesserung, so VTG.

Quelle: Pressemitteilung VTG