Um dem Wunsch vieler Fans nach einer umsteigefreien und bequemen An- und Abreise zum Bundesligaspiel am 30. September bei Eintracht Frankfurt nachzukommen, starteten die Fangemeinschaft des SC Freiburg, DB Regio Südbaden und die Bundespolizei gemeinsam das Projekt „SC Freiburg Fan-Sprinter“.

Mit dem Einsatz eines Sonderzuges für die Fangemeinschaft wurden gleichzeitig die Regelzüge der Deutschen Bahn entlastet und durch die kontingentierten Fahrscheine konnte jedem Fahrgast der 550 mitreisenden Fans ein Sitzplatz garantiert werden. Zusätzlich standen fünf Mehrzweckabteile im Zug als Treffpunkt zur Verfügung.

Begleitet und betreut wurde der Zug von den Mitgliedern der Fangemeinschaft des SC Freiburg. Auch wenn der erwartete sportliche Erfolg sich dieses Mal nicht einstellte, zeigten sich alle Beteiligte sehr zufrieden mit dem Ablauf der Fahrt an dem die mitgereisten Fans des SC Freiburg wesentlichen Anteil hatten.

Bei der Fangemeinschaft gingen inzwischen zahlreiche positive Rückmeldungen ein, erfreulicherweise wurden in den eingesetzten Wagen keinerlei Sachbeschädigungen festgestellt. Auch die Bundespolizei ist mit dem besonnenen Verhalten der Fans im Fan-Sprinter sehr zufrieden. „Ein schöner Erfolg des gemeinsamen Projekts. Wir danken allen Fans des SC Freiburg und der Fangemeinschaft; die Weichen für eine Neuauflage des Angebotes sind gestellt,“ so Hendrik Erhard, Marketingleiter der DB Regio Südbaden.

Michael Weber, Fankoordinator des SC Freiburg kommentierte die Aktion „Der Fan-Sprinter war ein voller Erfolg, weil alle Fans, die dabei waren sich an die Vorabsprachen gehalten haben.“

Quelle: newstix (ar)