Die Deutsche Bahn (DB) macht auch in diesem Jahr beim elften bundesweiten Girls´day mit. Die DB bietet dazu am 14. April 1100 Mädchen an mehr als 50 Veranstaltungsorten die Gelegenheit, sich ein Bild von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten bei der DB zu machen.

 „Historisch bedingt sind im Eisenbahnsektor viele Berufe bei der DB technisch geprägt, teilweise  körperlich anstrengend und Frauen deswegen oft noch unterrepräsentiert. Wir sind überzeugt, dass wir Mädchen und jungen Frauen tolle Perspektiven bieten. Viele Girls´day-Teilnehmerinnen werden überrascht sein, wie breit unser Ausbildungsspektrum ist“, erklärt DB-Personalvorstand, Ulrich Weber. Künftig wird die DB noch stärker auf Mädchen und junge Frauen zugehen, um sie für technische Berufe zu begeistern. Weber: „Dazu werden wir unsere Schulkooperationen weiter ausbauen. Ich kann mir auch vorstellen, spezielle Studiengänge für Ingenieurinnen für Bahn-Know-how zu fördern.“

Als Höhepunkt werden zwei Veranstaltungen in Berlin und Frankfurt/Main unter dem Motto „DB Girls’ day goes FIFA Frauen WM“ angeboten. Im Berliner BahnTower ist dazu am 14. April die Torschützenkönigin der Frauen-Fußballbundesliga Conny Pohlers vom 1. FFC Frankfurt zu Gast. In der Frankfurter Stephensonstraße können die Mädchen mit Renate Lingor diskutieren. Die Weltmeisterin von 2007 ist Botschafterin der FIFA Frauen WM.

Alle anderen Veranstaltungen bieten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, Betriebszentralen der DB zu besichtigen, hinter die Kulissen von Stellwerken und Bahnhöfen zu schauen oder bei einer Simulatorfahrt ein Gespür für die Lokführerausbildung zu bekommen. Die Teilnehmerinnen zwischen 14 und 18 haben zudem die Möglichkeit, einen Platz in einem DB Fußball Camp für Frauen vom 13. bis 15. Mai in der Sportschule in Bitburg zu gewinnen. Dort wird mit DFB-Experten trainiert. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich mit Nationalspielerinnen auszutauschen.

Einen Überblick gibt es unter: www.girls-day.de