Gleisrückbau im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Die DB Netz AG will weitere Gleisanlagen in Garmisch-Partenkirchen abbauen. Betroffen sind die Flächen der früheren Güterabfertigung und des Bahnbetriebswerks, die von der DB nicht mehr genutzt werden. Pikanterweise stellt die DB ihren Antrag auf Rückbau ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem sich andere Bahnunternehmen um den Betrieb im Werdenfels bewerben. Mit der „Freimachung“ der Flächen vom Bahnverkehr erschwert die DB anderen Bahnunternehmen, dort einen Wartungsstützpunkt für ihre Fahrzeuge einzurichten. Als Knoten- und Endpunkt vieler Züge böte sich Garmisch dafür an. Beispielsweise hat die Bayerische Oberlandbahn (BOB) zur Betriebsaufnahme 1998 an ihrem Endpunkt in Lenggries ein Betriebswerk aufgebaut und viele neue Arbeitsplätze in die Region gebracht. Der Fahrgastverband PRO BAHN hat beim Eisenbahn-Bundesamt Einspruch gegen die neuen Abbaupläne erhoben. (PM Pro Bahn)