Die SBB teilt mit, dass auf dem 19 Kilometer langen Abschnitt des Gotthardtunnels zwischen Brunnen und Erstfeld in der Nacht vom 15. auf den 16. August die moderne Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 in Betrieb genommen wird. Damit wird der erste Abschnitt der neuen Nord-Süd-Achse mit ETCS Level, nach erteilter Betriebsbewilligung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV), ausgerüstet.

Die Ausrüstung mit ETCS Level 2 ermöglicht den Verkehr von sechs Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde und Richtung sicher, schnell und in geringen Zeitabständen durch den GBT. Anfang November 2015 erfolgt zudem die Umschaltung auf der südlichen Zulaufstrecke zwischen Castione und Pollegio. Zuvor wurde die Strecke technologisch entsprechend aufgerüstet, die neuen Sicherungsanlagen in Betrieb genommen und neue elektronisches Stellwerke in Altdorf und Rynächt errichtet. Züge, die über den Gotthard führen wollen, müssen entsprechend nachgerüstet werden.

Die Inbetriebnahme des neuen Gotthardtunnels soll am im Dezember 2016 erfolgen. Aber erst die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels (2020) und des 4-Meter-Korridors (2020) sollen die volle Leistungsfähigkeit der Alpenstrecke erschließen.