DB Schenker Rail (UK) und DB Schenker Rail Polska haben den Güterverkehr von Zentraleuropa mit durchgehenden Zügen bis in die britische Hauptstadt aufgenommen.

Gegen Ende des Jahres möchte das Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Großbritannien  DB Schenker Rail (UK) seine Kunden ein erstes Angebot für CO2- freie Transporte auf elektrifizierten Strecken des britischen Schienennetzes machen. In Kooperation mit der Firma Renewable Energy Systems (res) läuft darum gegenwärtig eine Machbarkeitsstudie über den Bau eines Windparks in Margam, der Ökostrom für die Einspeisung in das Bahnstromnetz erzeugen soll.

Bahntransporte, die keine Treibhausgase produzieren, werden in Großbritannien von mehreren Kunden nachgefragt. Firmen wie Danone Waters UK & Ireland suchen aktiv nach neuen Wegen, um die Klimabilanz ihrer Logistikketten zu verbessern. In Deutschland ist ein derartiges Angebot seit August 2010 unter dem Namen Eco Plus im Einsatz – für Großbritannien wäre es eine Premiere.

“Noch sind wir in der Pionierphase”, sagt der Projektleiter von DB Schenker Rail (UK), Mark Nicholls. “Wir haben den Behörden unsere Planungen vorgelegt und warten auf die notwendigen Genehmigungen.” Wenn keine weiteren Verzögerungen auftreten, könnten die Windturbinen im Laufe dieses Jahres in Margam installiert werden und später regenerativ erzeugten Strom in das Bahnstromnetz des Infrastruktur-Betreibers Network Rail einspeisen. Möglich ist ein derartiges grünes Angebot nur auf elektrifizierten Strecken. DB Schenker Rail hält dafür eine Flotte moderner und leistungsstarker Elektrolokomotiven, die Class 92, vor.

Quelle: DB Schenker Rail