Am 16. und 17. April präsentierte das HaCon-Team in Hannover seine jüngsten Innovationen und Produktentwicklungen. 225 Gäste aus 13 Ländern waren der Einladung gefolgt, um sich auf dem HAFAS-Anwendertreffen über aktuelle Trends in der Fahrgastinformation zu informieren. Teilnehmer aus Verkehrsunternehmen und -verbünden sowie aus Technologie- und Logistikfirmen verfolgten die Vorträge und Fachdiskussionen mit großem Interesse.

Auch in diesem Jahr spielten die Möglichkeiten der mobilen Apps eine große Rolle. HaCon stellte neue Anwendungen für den bargeldlosen Ticketverkauf sowie die HAFAS-Bandbreite auf den verschiedensten Betriebssystemen vor. Eines der Highlights des diesjährigen Anwendertreffens war die Innovationsstudie DB Zugradar, die kürzlich im DB Museum in Nürnberg vorgestellt wurde. Erstmals sind dort die Bahnbewegungen in ganz Deutschland echtzeitnah zu erleben. Dabei bildet das System alle Zugfahrten im Personen- und Güterverkehr ab – die interaktive Visualisierung kann auf unterschiedlichen Plattformen erfolgen, so z.B. via Internet-Browser, Tablet oder Smartphone.

(PM HaCon)