In den ersten drei Quartalen konnte der Hamburger Hafen ein starkes Wachstum verzeichnen: der Seegüterumschlag nimmt um 3,2 % auf 104,0 Mio. Tonnen zu, der Containerumschlag steigt auf 7,0 Mio. TEU um 6,9 % und der Hinterlandverkehr auf der Schiene steigt um 11,9%. Der Massengutumschlag geht jedoch um 2,1% auf 31,6 Mio. Tonnen zurück.

Der Hamburger Hafen setzt als Europas größter Eisenbahnhafen auf der Langstrecke auf den umweltfreundlichen Gütertransport per Eisenbahn. So wurden in den ersten drei Quartalen des Jahres 36,6 Mio. Tonnen Güter in oder aus dem Hafen transportiert. Dies entspricht einem Plus von 5,2 %, während im Containertransport 2,1 Mio. TEU auf der Schiene im Hamburger Hafen abgefertigt wurden. Der Hamburger Hafen trägt damit auch zur Entlastung des Güterverkehrs auf der Straße und schlussendlich auch zum Klimaschutz bei.

Der Hamburger Hafen betont hierbei, dass der Anteil langer Züge bei der Hafenbahn stark zugenommen hat: So wurden im dritten Quartal rund 1.600 Züge mit einer Länge von über 700 m verzeichnet. „Auf diese Weise wird unsere Infrastruktur effizient genutzt und die schienengebundenen Hinterlandverkehre erreichen eine höhere Wirtschaftlichkeit,“ konstatiert Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority.

Quelle: Port of Hamburg Marketing
Bild: © HHM / Dietmar Hasenpusch
www.hafen-hamburg.de