Foto: Picture Alliance

Seit Tagen ist der Sommer zurück: Temperaturen weit über 30 Grad lassen die Menschen schwitzen. Vor allem in den Städten ist es unerträglich heiß. Wer dann gezwungen ist, mit der Bahn zu fahren, hofft auf angenehme Kühlung in klimatisierten Zügen.

Bereits im Juni meldete die Pressestelle der Deutschen Bahn AG, dass man die Klimaanlagen in allen Zügen wartet, damit bei einer möglichen Hitzewelle alles gut funktioniert. Die gesamte ICE-Flotte der Deutschen Bahn ist mit Klimaanlagen ausgestattet, rund 93 Prozent der IC-Züge verfügen ebenfalls über eine Klimatisierung.

Doch nun, wo es wieder heiß wird, zeigt sich: Die Hitze ist für die Bahn ein echtes Problem. Nicht nur machen schon wieder ausgefallene Klimaanlagen dem Unternehmen zu schaffen, auch kam es zu zahlreichen Zugausfällen. Teilweise mussten Passagiere bis zu zwei Stunden auf ihre Verbindung warten, meldet der WDR. Ein Problem seien hier zum Beispiel Weichen, die sich in der großen Hitze verformen.

Auf Sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook beschweren sich Fahrgäste über wegen ausgefallener Klimatisierung nicht benutzbare Waggons. Übervolle Regionalzüge, deren Kühlung nicht funktioniert, wurden uns von Fahrgästen auch in die Redaktion gemeldet.

Angesichts des Klimawandels sollten Bahnbetreiber dringend an Lösungen für ein Hitzemanagement arbeiten. Technik und Infrastruktur müssen dringend fit gemacht werden für extreme Klimabedingungen.