Ausspähung durch Konkurrenten oder ausländische Geheimdienste kann für Unternehmen zur existenziellen Bedrohung werden – auch in der Bahnbranche. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich des Risikos von Industriespionage bewusst sein, warnen Experten.

“Grundsätzlich ist jedes Unternehmen gefährdet, das im nationalen oder internatio‧nalen Wettbewerb steht und über entsprechendes Know-how verfügt. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit ‧einem erheblichen Wettbewerbsvorteil und solche mit speziellen Nischenprodukten sind hier stark gefährdet”, sagt Herbert Kurek, Referatsleiter Wirtschaftsschutz beim Bundesamt für Verfassungsschutz im Interview mit dem Privatbahn Magazin.

Das Privatbahn Magazin widmet der von vielen unterschätzten Gefahr Industriespionage die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe – ab 16. September im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red)