Flixbus geht in die Offensive – auf der Schiene: Der Flixtrain startet noch im Frühjahr auf zwei Strecken. Die Deutsche Bahn bekommt damit einen Wettbewerber im Fernverkehr.

Im August 2017 übernahm Flixbus den damals insolventen Zugbetreiber Locomore. Mittlerweile sind Züge ein Geschäftsmodell und Flixbus geht mit voller Kraft auf die Schiene. Das Unternehmen aus München, vor fünf Jahren als Fernbus-Start-up gegründet, greift die ICE- und Intercity-Züge der Deutschen Bahn an und startet noch in diesem Monat mit Fernverkehr auf der Schiene. Die Holding Flixmobility führt künftig zwei Unternehmen: Flixbus für die Fernbusse und Flixtrain für die Fernverkehrszüge.

Das Unternehmen wird ab März zunächst einen Linienzug auf die Trasse stellen. Einmal täglich geht es von Köln über Düsseldorf und Essen nach Hamburg, außer mittwochs. Ab April soll dann ein zweiter Zug von Stuttgart über Frankfurt und Hannover nach Berlin fahren. Ab Sommer folgt auf der gleichen Strecke ein weiterer Zug. Die Farbe der Züge: grün. Das Ziel: „Wir wollen Flixtrain langfristig als Angebot neben dem ICE- und Intercity-Verkehr der Deutschen Bahn etablieren“, sagte Flixbus-Gründer und -Chef André Schwämmlein der WirtschaftsWoche. (Foto: Flixbus)