Kundenfreundliche ÖPNV-Projekte
Der ökologische Verkehrsclub VCD startete jetzt seinen Wettbewerb „Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn“. Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen können ihre serviceorientierten Projekte für einen besseren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dabei einreichen. Eine Fachjury aus VCD, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) und der Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände wählt die innovativsten Projekte aus. In drei Kategorien können Vorschläge eingereicht werden:
1) In die Kategorie „Komfort/Sicherheit/Service“ passen zum Beispiel Angebote für Zielgruppen wie Senioren, Familien, Neubürger oder Pendler, Projekte zur Personalentwicklung, zur Stärkung der subjektiven Sicherheit, attraktive Serviceleistungen oder innovative Vertriebsformen.
2) Im Bereich „Kommunikation“ können etwa Maßnahmen zur zielgruppenspezifischen Kundenansprache, zu verbesserter Fahrgastinformation oder -beteiligung eingereicht werden.
3) In der Kategorie „Gesamt-System“ sind Maßnahmen zur inter- und intramodalen Verkehrsmittelverknüpfung, zu intelligenten Bedarfs- und Sonderverkehren oder verbesserter Erschließung denkbar.
Bis zum 20. Mai 2011 können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen Projekte einreichen. Erstmals wird ein Publikumspreis für die aus Fahrgastsicht ansprechendste ÖPNV-Werbung vergeben. Die Abstimmung hierfür erfolgt online auf der VCD-Homepage und läuft vom 23. Mai bis 13. Juni.