Transport for Greater Manchester (TfGM) ruft 16 zusätzliche Hochflur-Stadtbahnwagen M 5000 bei den Konsortialpartnern Bombardier Transportation und Vossloh Kiepe ab. Der ursprünglich aus dem Jahr 2007 stammende Vertrag umfasst mehrere Optionen, aus denen in den letzten Jahren verschiedene Teilmengen bestellt wurden, teilten die Unternehmen heute mit.

Zuletzt seien im Frühjahr 2014 zehn Fahrzeuge geordert. Mit dem neuen Auftrag über weitere 16 Fahrzeuge hat TfGM den Angaben zufolge nun insgesamt 120 Hochflurbahnen bestellt, die kontinuierlich ältere Fahrzeuge der Metrolink-Flotte ersetzen.

Vossloh Kiepe liefert die elektrische Fahrzeugausrüstung, die Heizungs-, Klima- und Lüftungsgeräte, die Fahrgastinformationssysteme sowie die Motor-Getriebeeinheiten. Die M 5000 verfügen über einen speziellen Bordnetzumrichter (BNU 524), der sich durch höhere Leistungen bei geringerem Gewicht auszeichnet, was durch seine energieeffiziente Hochfrequenz-Schaltungstechnik ermöglicht wird. Die Stadtbahnwagen, die am Bombardier Standort in Wien gebaut werden, haben Kapazität für bis zu 200 Fahrgäste. Breite Doppeltüren erleichtern Passagieren mit Rollstühlen und Kinderwagen das Ein- und Aussteigen.

(Vossloh Kiepe/Bombardier; Foto: Vossloh Kiepe, David Beilby)