Das Präsidium des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. hat heute in Berlin Michael Clausecker, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation Deutschland, zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Clausecker übernimmt die Position von Dr. Klaus Baur, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.Clausecker dankte für die Wahl zum Präsidenten. Es sei für ihn eine große Ehre und Verpflichtung, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie zu sein. „Der VDB hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Mit seinen über 160 Mitgliedsunternehmen ist der VDB ein anerkannter Partner für die Bahnbetreiber sowie für Politik und Wirtschaft“, sagte Clausecker. Als wichtigste Aufgaben für den VDB nannte er die Sicherung langfristiger und guter Rahmenbedingungen für die Bahnen sowie faire Wettbewerbsbedingungen für die Verkehrsträger. Mit zielgerichteten Innovationen auf der Grundlage von ausfinanzierten Forschungsprogrammen müsse die führende Position der Bahnindustrie in Deutschland gefestigt werden, forderte der neue Präsident. „Die Unternehmen der Bahnbranche in Deutschland sind attraktive Arbeitgeber, die jungen Menschen klare Perspektiven geben“, hob Clausecker hervor.
Mit herzlichen Worten wurde Klaus Baur verabschiedet. „Klaus Baur hat die Geschicke der Bahnindustrie in Deutschland rund ein Jahrzehnt maßgeblich geprägt und in dieser Zeit entscheidend weiterentwickelt“, erklärt VDB-Hauptgeschäftsführer Ronald Pörner. „Wir danken Herrn Baur sehr für sein herausragendes Engagement.“ Quelle: VDB, 25. April 2012