Nürnberg wird für Rotterdam ein wichtiger Umschlagpunkt im Hinterland: Künftig verknüpft eine neue Schienenverbindung den bayernhafen Nürnberg direkt mit Europas umschlagstärkstem Seehafen. Das neue Transportangebot wurde von den Partnern TX Logistik AG (TXL) und European Gateway Services (EGS), der Logistiktochter des Rotterdamer Terminal-betreibers ECT, entwickelt. In beiden Richtungen verkehrt künftig jeweils dreimal pro Woche ein „Kombiverkehrszug“, welcher zwischen den beiden Wirtschaftszentren, laut Dirk Steffes (Vorstand TX Logistik), Container und Wechselbrücken um rund 40 Prozent günstiger transportiert als Lastkraftwagen. Die neue Relation wird die modernen Mehrsystemlokomotiven mit einer Fahrzeit nach 15 Stunden, vom TriCon Container-Terminal in Nürnberg über Würzburg, Kassel und Emmerich (Betuwe Line), direkt nach Rotterdam führen. Der bayernhafen Nürnberg, sowie der Rotterdamer Seehafen sehen in der 870 Kilometer langen KV- Verbindung einen großen Profit. Und nicht zuletzt wird auch die Umwelt profitieren. Norbert Rekers (Geschäftsbereichsleiter Intermodal TX Logistik): „Bei drei Rundläufen pro Woche können im Jahr rund 14.000 Tonnen CO2 gegenüber dem Transport per Lkw eingespart werden.“ Quelle: TX Logistik AG