Neue Straßenbahn für Bremen
Die erste von insgesamt 77 neuen Straßenbahnen hat
am 31. März Bremen erreicht. Vier Nächte lang ist das rund 37 Meter lange, 2,65
Meter breite und fast 48 Tonnen schwere Fahrzeug mit einem Tieflader vom
Siemens Mobility-Werk in Wien zur Bremer Straßenbahn AG (BSAG) an den
Flughafendamm transportiert worden. In den kommenden Wochen und Monaten wird
das moderne Fahrzeug von den Experten der BSAG im Rahmen des anstehenden
Zulassungsverfahrens ausgiebig getestet, bevor es voraussichtlich im Sommer
2020 erstmals mit Fahrgästen an Bord durch die Hansestadt fährt.
„Für den Nahverkehr in Bremen beginnt damit eine neue Ära“, betont Hajo Müller,
kaufmännischer Vorstand und Vorstandssprecher der BSAG. Im Jahr 2011 war zum
letzten Mal eine neue Straßenbahn an die BSAG geliefert worden, damals noch vom
Typ Bombardier Flexity Classic. Die 77 neuen Fahrzeuge werden von Siemens in
Wien gebaut und basieren auf dem Fahrzeugtyp Avenio, sind aber auf die Bremer
Bedürfnisse angepasst worden, insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit:
Unter anderem ist eine siebte Fahrgasttür eingeplant worden, welche die
Erreichbarkeit des zweiten Rollstuhlstellplatzes erleichtert. Natürlich gibt es
auch den bekannten Bremer Hublift. Dieser ist auch in den neuen Fahrzeugen
verbaut und wie gewohnt an Tür 2 zu finden. Die Bremer Variante des Avenio hat
die BSAG auf den Namen „Nordlicht“ getauft.
Bremer Fahrgäste erwartet ein hochmodernes Fahrzeug. Infotainment-Systeme auf
Monitoren informieren nicht nur über bevorstehende Haltestellen und
Umsteigemöglichkeiten, sondern auch über das aktuelle Tagesgeschehen. Bei der
Konstruktion der neuen Straßenbahn ist auch das veränderte Nutzungsverhalten
der Fahrgäste berücksichtigt worden. „Wir haben insgesamt acht sogenannte
Mehrfachnutzungsflächen eingeplant, da immer mehr Menschen mit Rollatoren und Kinderwagen
unterwegs sind“, erklärt Müller. Dank Klappsitzen können diese Bereiche aber
auch zum Sitzen genutzt werden.
Bedeutender Schritt für die Verkehrswende
„Bremen investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro in den modernen ÖPNV.
Jetzt ist die erste von 77 neuen Straßenbahnen endlich da. Das freut mich sehr.
Das bedeutet in Zukunft mehr Passagiere pro Bahn, mehr Komfort für die
Fahrgäste und eine deutliche Entlastung für die BSAG“, erklärt Maike Schaefer,
Bürgermeisterin sowie Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität,
Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Dies sei „ein sehr positiver und bedeutender
Schritt, die Verkehrswende in Bremen voran zu treiben. Vor allem, wenn man die
neuen Straßenbahnen auch noch zusammenbringt mit den geplanten Verlängerungen
der Linie 1 und 8 sowie der Querverbindung Ost und potenziell weiteren
Verlängerungen in die Überseestadt, Woltmershausen oder nach Osterholz. Und ein
moderner Nahverkehr ist zugleich ein wichtiger Standortfaktor für eine Stadt
wie Bremen“, so die Aufsichtsratsvorsitzende der BSAG.
Quelle: Newstix; Foto: BSAG