Rail (ECR) hat einen der wichtigsten Verträge ihrer Geschichte unterzeichnet. Seit Dezember transportiert sie im Auftrag von GEFCO Neuwagen des Autokonzerns PSA (Peugeot/Citroën).

Pro Jahr werden 550.000 Neuwagen mithilfe des Güterverkehrs transportiert. Somit kommt man in einer Woche auf 50 Autotransportzüge: Das Frachtvolumen, das ECR für GEFCO seit Dezember hinweg rollen lässt, stellt für das DB-Tochterunternehmen einen Rekord dar. Der Großauftrag von GEFCO, dem Logistikunternehmen des Automobilkonzerns PSA (Peugeot/ Citroën), übertrifft alles, was ECR bislang für die Automobilindustrie leistete. ECR befördert diese Autragsgüter durch Frankreich und über die Landesgrenzen hinaus.

“Der Gewinn dieser Verkehre im Wert eines zweistelligen Millionenbetrags ist für uns ein riesiger Erfolg”, sagt ECR-Geschäftsführer Emmanuel Delachambre. “Wir konnten uns mit unserem flexiblen und innovativen Transportkonzept gegen die französische Güterverkehrsgesellschaft Fret SNCF durchsetzen, die bislang diesen Auftrag betreute.”

Dabei profitierte ECR nicht zuletzt von seiner Reaktionsschnelligkeit: Nur sechs Monate vergingen zwischen der ersten Kontaktaufnahme durch den Kunden und dem endgültigen Angebot – eine sehr kurze Zeit, wenn man die notwendigen Vorbereitungen und die Koordination von Produktion, Planung, Einkauf, IT, Personal und Sicherheit berücksichtigt. Quelle: DB Schenker Rail