Unex ist seit 1964 ein spezialisierter Hersteller für innovative isolierende Lösungen für die Kabelführung, -bündelung und -befestigung. Im Jahr 1975 präsentierte Unex die Kabelbahn Unexband, Vorgängerin der Isolierenden Kabelbahn 66. Die besondere Innovation daran war ihre Fertigung aus isolierendem thermoplastischem Material, das gegen UV-Strahlen beständig ist und ein sehr gutes Verhalten gegenüber Korrosion und den Umwelteinflüssen aufweist. Eine Alternative zu den bis dahin marktüblichen Systemen.

Bild: Unex

Diese neuen Materialien wurden entwickelt, um die Anforderungen für professionelle Anwendungen zu erfüllen, bei denen ein garantiertes Produkt und eine langfristige Verwendung erforderlich sind und die über die Zertifizierung und Zulassung durch die Kontrollstelle UL – Underwriters Laboratories (USA) verfügen, welche die Einhaltung aller technischen Eigenschaften garantiert.

Im Jahr 2006 passte Unex – getreu seiner sozialen Verpflichtung, seine Produkte umweltfreundlicher zu machen – seine Materialien an, damit sie die RoHS-Richtlinie erfüllen.

Es war nicht leicht, die Gewohnheit, die Trägheit und die Mentalität eines Zeitalters zu überwinden, in dem ein gewisses Misstrauen gegenüber der Leistungsfähigkeit von Kunststoffmaterialien im Vergleich zu Metall bestand.

In den letzten 40 Jahren hat Unex einen Markt für nicht-metallische Kabelbahnen geschaffen und sich für entsprechende Sicherheitsnormen eingesetzt. Am Entwurf der ersten internationalen Sicherheitsnorm für Kabelbahnen war das Unternehmen aktiv beteiligt.

Die Isolierende Kabelbahn 66 stützt sich auf über 40 Jahre Erfahrung in Innen- und Außeninstallationen und ihre Qualität und technischen Eigenschaften werden von den anspruchsvollsten internationalen Kunden bestätigt.

Die eigene Formulierung der Werkstoffe macht die Isolierende Kabelbahn 66 zur idealen Lösung in Bereichen, in denen Korrosion und Umwelteinflüsse die elektrische Sicherheit zu einem unverzichtbaren Aspekt machen.

Das Produkt deckt die Bedürfnisse dieser Anwendungen aufgrund folgender Eigenschaften ab:

  • Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit. Da es sich nicht um eine Beschichtung des Endprodukts handelt, bleibt der Korrosionsschutz auch im Laufe der Zeit unveränderlich
  • Gute Witterungsbeständigkeit und Resistenz gegenüber UV-Strahlen
  • Zusätzliche dauerhafte Isolierung der Installation
  • Keine Erdung erforderlich
  • Wartungsfrei
  • Kostengünstige und einfache Installation, Bauleitung und Instandhaltung

Weitere Informationen unter http://www.unex.net