Mit dem Antwerpen Shuttle der Rail Cargo Group soll ein „länderübergreifendes, ganzheitliches Zugsprodukt zwischen Österreich und Belgien“ entstehen, wie die Rail Cargo Group kürzlich bekannt gab. Der Shuttle ermögliche mindestens dreimal die Woche einen schnelleren Transport zwischen Österreich und Belgien, wodurch auch der gesamte westeuropäische Raum weiter mit dem süd- /südosteuropäischen Raum vernetzt werde. So könne mit dem Transportsystem die Strecke Antwerpen – Linz in weniger als zwei Tagen bewältigt werden.

Hauptanliegen ist es, eine flächendeckende Bedienung in Belgien sowie der Häfen Antwerpen, Gent, Zeebrügge und weiterer Standorte in ganz Belgien zu schaffen. So soll der Shuttle die Versorgung der umliegenden Industriebetriebe in Belgien gewährleisten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem stetig wachsenden Hafen Antwerpen, der laut Mitteilung mit 19 Milliarden Euro Wertschöpfung und über 150.000 Beschäftigten im Seegüterumschlag momentan auf Platz zwei in Europa sei. Daneben sei der Verschiebebahnhof Linz für die Gütermengen aus Belgien die zentrale Drehscheibe zur Weiterverteilung der Güter von Österreich nach Zentraleuropa und Südosteuropa.

(Rail Cargo Group; Grafik: Rail Cargo Group)