Im Interview: Johann Dumser, Plasser & Theurer

Das aktuelle Privatbahn Magazin 4/2023, enthält ein umfangreiches Special zum Thema Bahnbau. Obwohl der Gleisbau nur einen sehr geringen Anteil am gesamten CO2-Ausstoß des Verkehrsbereichs hat, gilt es alle verfügbaren Optionen zur Schonung von Umwelt und Klima zu prüfen und umzusetzen. Johann Dumser erläutert im Interview mit dem Privatbahn Magazin das Öko-Retrofit-Verfahren, das Plasser & Theurer bereits heute anbietet, um auch ältere Bahnbaumaschinen umweltfreundlicher betreiben zu können und damit fit für die Zukunft zu machen.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF), der Dornier Consulting International GmbH (DCI) Berlin, dem Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz sowie der Global Rail Consulting GmbH Wien und Plasser & Theurer, export von Bahnbaumaschinen, Gesellschaft m. b. H.

Das Öko-Retrofit-Verfahren findet großen Zuspruch bei den Kunden. Das Plasser & Theurer mit diesem Verfahren auf dem richtigen Weg ist, zeigt auch ein Blick in den Umweltwirtschaftsbericht 2009. Das Umweltbundesamt hatte bereits darin auf die Möglichkeiten zur Emissionsminderung im Straßen- wie auch Gleisbau aufmerksam gemacht.