In den Zügen und Bahnhöfen wird zunehmend Abfall liegengelassen. Pro Jahr fallen bei der SBB durchschnittlich 37’850 Tonnen Abfall im Publikumsbereich an. Die SBB weitet daher das Entsorgungs-Trennsystem auf weitere Bahnhöfe aus. Getestet wird die Abfalltrennung seit letztem Herbst im Bahnhof Bern. Das Pilotprojekt verläuft äußerst erfolgreich. Dank des neu eingeführten Abfalltrennsystems und der aktiven Teilnahme der Kundinnen und Kunden können alleine in Bern pro Jahr 100 Tonnen Abfall wiederverwertet werden. Die SBB ist heute für dieses Engagement mit dem «Green Can Award» ausgezeichnet worden.

Jürg Stöckli, Chef von SBB Immobilien, hat den Preis im KKL Luzern entgegengenommen. “Ich freue mich sehr, dass unser Engagement gewürdigt wird. Nachhaltigkeit ist für die SBB von großer Bedeutung und dementsprechend eines unserer wichtigen Konzernziele. Die große Beliebtheit bei den Kundinnen und Kunden und die Wirksamkeit des Systems haben uns dazu bewogen, die Recycling-Stationen Schritt für Schritt in weiteren Bahnhöfen zu installieren”.

(PM SBB)