Frisches Design, besserer Mobilfunkempfang und weniger Energieverbrauch: 211 EW-IV-Wagen der SBB-Flotte sind in den vergangenen sechs Jahren modernisiert worden, teilten die Schweizer Bundesbahnen mit. Vor kurzem ist der letzte erneuerte Wagen in den Verkehr gegangen. Grün lackierte EW-IV mit offenen Toiletten gehören somit definitiv der Vergangenheit an.

Nachdem die SBB bis 2004 bereits total 297 Wagen des Typs EW IV modernisiert hatte, wurden in den vergangenen sechs Jahren nun auch die verbleibenden 211 Wagen für 56 Millionen Franken erneuert. Die Reisenden profitieren gleich mehrfach: Alle total 508 Wagen dieses Typs verfügen nun über geschlossene Toilettensysteme, verbessertem Mobilfunkempfang dank 3G-/ 4G-Signalverstärkern und Steckdosen für Handy- und Laptopnutzung an sämtlichen Sitzplätzen. Zudem wurden die Sitze und Fenster erneuert oder ersetzt – die Wagen erscheinen nun auch aussen in einem frischen, einheitlichen Design.

(SBB)