Der CSU-Politiker Andreas Scheuer ist als neuer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur vereidigt worden und hat am 14. März 2018 seine Amtsgeschäfte übernommen: „Ich freue mich sehr auf mein neues Amt. Ich habe Respekt vor dieser Aufgabe. Das BMVI ist ein echtes Zukunftsministerium und ganz nah vor Ort bei den Menschen. Hier werden die Weichen gestellt für Mobilität, Wirtschaft und Arbeitsplätze. Wir sorgen für Investitionen und Innovationen. Alles, was eine neue Dynamik für Deutschland erzeugt, hat oberste Priorität. Mein Ziel ist es, für noch bessere und gleichwertige Lebensbedingungen im ganzen Land zu sorgen. Das bedeutet: Moderne, saubere, barrierefreie und bezahlbare Mobilität und eine flächendeckende digitale Infrastruktur von Weltklasse.“

Der neue Bundesverkehrsminister hat zudem seine Parlamentarischen Staatssekretäre bestellt. Der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) ist bereits seit 2009 in diesem Amt. Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und war unter anderem von 2002 bis 2009 ordentliches Mitglied des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung. (Foto: BMVI)