Die Bahnbetriebsleitung der Städtebahn Sachsen GmbH hat am 9. Januar 2018 den Zugbetrieb von Heidenau nach Altenberg eingestellt. Stattdessen fahren Busse im Schienenersatzverkehr. Grund: Die DB Netz AG sorge nicht mehr für einen sicheren Zustand der Strecke, heißt es in einer Pressemeldung der Städtebahn Sachsen. Ausgangspunkt der Entscheidung waren drei schwere Kollisionen von Zügen der Städtebahn am 9. Januar 2018 mit umgefallenen Bäumen im Gleis. „Die Betriebssicherheit durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz AG wird nicht mehr gewährleistet“ so Torsten Sewerin, Geschäftsführer der Städtebahn Sachsen GmbH.

Die Rechtsanwaltskanzlei der Städtebahn Sachsen GmbH hat zu diesem Schritt geraten, da die bisherigen Aufforderungen an die DB Netz AG, nachhaltig für die Sicherheit des Schienenverkehrs Sorge zu tragen und damit Gefahren für Leib und Leben der Passagiere abzuwenden, selbst beim Vorstand der DB Netz AG in Frankfurt ungehört blieben.

In den vergangenen Jahren hat die Städtebahn Sachsen GmbH nach eigenen Aussagen bereits einen Millionenschaden an den Fahrzeugen erlitten, wobei sich die DB Netz AG immer wieder auf höhere Gewalt beruft und in langwierigen Gerichtsverfahren eine Regulierung der Sachschäden ablehnte. „Tatsächlich ist es so, dass der Regionalbereich Südost der DB Netz AG budgetseitig überfordert ist und keine Mittel, weder finanziell noch personell, zur Verfügung hat, um den Vegetationsrückschnitt vorzunehmen. Sie sind aber laut Allgemeinem Eisenbahngesetz dazu in der Pflicht. Wir haben heute die DB Netz AG aufgefordert, unverzüglich einen Maßnahmenplan vorzulegen und uns mitzuteilen bis wann die Sicherheit der Strecke nach Altenberg wieder hergestellt wird, damit unsere Züge gefahrlos fahren können“, so Torsten Sewerin.