In einer Pressemitteilung vom 15. August 2017 meldet das Unternehmen Kombiverkehr, dass Informationen vorlägen, dass die  DB Netz AG den zunächst prognostizierte Termin 26. August 2017 für das Wiederbefahren der Rheintalstrecke auf dem Abschnitt zwischen Karlsruhe und Basel nicht halten kann. Die Schäden an der Tunnelbaustelle der Rheintalbahn in Rastatt sind wohl gravierender als angenommen. Ein neuer Termin ist aktuell nicht absehbar.

Auf einer Pressekonferenz der DB in Karlsruhe wurde mitgeteilt, dass vier Häuser an der Bahnstrecke evakuiert werden mussten. Die Arbeiten im Tunnel seien komplett eingestellt worden. Es wird erwogen die Oströhre unterhalb der abgesackten Gleise komplett mit Beton zu füllen, um die in Bewegung geratenen Erdmassen zu stabilisieren.  Im Tunnel befindliche Bohrgeräte sollen aufgegeben werden.

Weiter wurde auf der Pressekonferenz darauf verweisen, dass die DB Netz AG derzeit mehr als200 Umleitungstrassen anbieten würde. So zum Beispiel von Rotterdam nach Genua über Antwerpen und Metz nach Basel. Eine andere Ausweichroute führt über den Brenner. Zwischen diesen beiden Routen über die Alpen gäbe es viele weitere, die aber teilweise nicht elektrifiziert wären und eine nur begrenzte Kapazität hätten.