TMH erfüllte im vergangenen Jahr 2020 seinen Lieferplan für die Ägyptische Staatsbahn und lieferte insgesamt 226 Reisezugwagen der dritten Klasse mit dynamischer Belüftung, die vom russischen TMH-Kompetenzzentrum in Tver aus geliefert wurden. Die letzte Lieferung von 19 Wagen erfolgte im Dezember und erreichte Ägypten am 7. Januar. Heute sind bereits 207 Wagen auf dem ägyptischen Schienennetz im Einsatz.

“2020 war ein entscheidendes Jahr für das ENR-Projekt: Es markierte den Start der Serienproduktion und der monatlichen Lieferungen an den Kunden, zusätzlich zum Beginn der Arbeiten in Ungarn. Aufgrund der Corona-Pandemie war es zugleich ein herausforderndes Jahr, aber wir haben es geschafft, das hohe Auslieferungstempo von einem Personenwagen pro Tag zu halten. Wir freuen uns darauf, in 2021 mit der Produktion des zweiten Wagenmodells mit Klimaanlage zu beginnen”, sagte David John, Chief Technical Officer bei TMH International.

Im Mai 2020 trat der im September 2018 von der ägyptischen Staatsbahn vergebene 1 Milliarde Euro-Auftrag für 1.300 Reisezugwagen in Kraft, nachdem im Dezember 2019 die Finanzierungsvereinbarung zwischen Ungarn und Russland geschlossen wurde. Diese Vereinbarung beinhaltet einen ungarischen Anteil von 51 Prozent.

Im Juni 2020 lieferte TMH die ersten Personenwagen nach Alexandria. Seit Juli 2020 liefert das Unternehmen jeden Monat 35 Personenwagen, was einem Wagen pro Tag entspricht. Ende Juli nahmen die Personenwagen den Betrieb auf drei kommerziellen Strecken auf: Kairo – Alexandria (208 km), Kairo – Asyut (380 km), und Kairo – Sohag (473 km). Der Vertrag beinhaltet eine 3-jährige Garantiezeit. Diese Arbeiten werden von TMH-Teams in Ägypten im Depot von Abo Ghates durchgeführt, das derzeit komplett renoviert und für diesen Zweck ausgestattet wird.

Parallel dazu hat TMH damit begonnen, die Produktion aus dem Werk in Twer nach Ungarn zu verlagern und die Montagelinie für die ENR-Personenwagen in dem im Juni 2020 erworbenen Werk in Dunakeszi aufzubauen. Die ersten vier in Dunakeszi montierten Personenwagen werden im Februar nach Ägypten geliefert. ENR-Inspektoren bestätigten, dass das Werk für Produktion betriebsbereit ist und haben die erste Charge letzte Woche, bei ihrem Besuch vor

Quelle/Foto: TMH